Jahreshauptversammlung 2023

Gleich fünf hohe Ehrungen waren der Höhepunkt unserer Jahreshauptversammlung, die am Freitag in der Dorfhalle stattfand. Der stellvertretende Abschnittsleiter Jonny Anders aus Tostedt zeichnete vier langjährige Mitglieder unserer Wehr mit dem Abzeichen für langjährige Mitgliedschaft aus. Helmut Mackenthun ist bereits seit 70 Jahren Mitglied und seit 60 Jahren ist der ehemalige stellvertretende Ortsbrandmeister Friedel Maack dabei, ebenso wie Peter Voigts und Klaus Ziehn. Abschnittsleiter Anders bedankte sich bei den Jubilaren für die jahrzehntelange Treue zur Wehr und überreichte ihnen die entsprechenden Ehrenurkunden des Landesfeuerwehrverbandes.

Zuvor hatte unser Ortsbrandmeister Norbert Petersen auf ein ereignisreiches Jahr zurück geblickt. Die Zahl der Einsätze hat sich gegenüber dem Corona-Jahr 2021 auf 52 mehr als verdoppelt. Insbesondere die Unwetterlagen bescherten uns zahlreiche Einsätze, die teilweise unter Gefahr für Leib und Leben der eingesetzten Kräfte abgearbeitet werden mussten. Aber auch ein sehr schwerer Verkehrsunfall auf der A7 und zahlreiche Pkw-Brände blieben in Erinnerung.

Personell sind wir sehr gut aufgestellt. Die Zahl der Aktiven ging zwar leicht auf jetzt 58 zurück, in der Jugendfeuerwehr sind jedoch zurzeit über 30 Mädchen und Jungen mit Freude dabei, sodass wir uns um Nachwuchs keine Sorgen machen müssen.

Jugendwartin Kimberly „Kimi“ Kornack berichtete von einem sehr aktiven Jahr der Jugendabteilung. „Wir haben in der Zeit der Pandemie die Verbindung zu den Kindern nie verloren“, erklärte sie in ihrem Jahresrückblick. Mit Online-Diensten oder einer Hydrantenrallye konnte die Zeit bis zur Wiederaufnahme des Dienstbetriebs im April überbrückt werden. Gleich 19 Nachwuchsbrandschützer konnten die Prüfung zur Jugendflamme 1 erfolgreich absolvieren. Beim Gemeindefeuerwehrtag in Salzhausen wurde unter großem Jubel der 1.Platz erreicht. Besonders freute die Jugendwartin, dass alle Eltern zum Anfeuern mit dabei waren.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war unzweifelhaft die Teilnahme unserer Leistungsvergleichsgruppe am Landesentscheid in Laßrönne. Leistungsvergleichsgruppenführer Jörn Hofmann konnte nach einem hervorragenden Wettbewerb die Trophäe für einen sensationellen sechsten Platz aus den Händen von Innenminister Boris Pistorius in Empfang nehmen. Aber auch beim Gemeinde- und Kreisfeuerwehrtag belegte die Gruppe gute vordere Plätze.

Auch zahlreiche Wahlen standen auf der Tagesordnung der Versammlung. Zur neuen Gruppenführerin der Gruppe 1 wählten wir einstimmig Jasmin Kornack. Ihr zur Seite steht als Stellvertreter Boris Werblow. Ebenfalls neu ist die Führung der Jugendfeuerwehr. Zur Jugendwartin wählte die Wehr einstimmig Annalena Wille; ihre Stellvertreter sind Sophia Wille und Jonathan Krause. Bei den weiteren Funktionern gab es keine Veränderungen. Für weitere drei Jahre wurden Gerätewart Nik Meyer, Atemschutzwart Andreas Otte, Funkwart Sönke Müller sowie Kassenwart und Schriftführer Jens Habermann in ihren Ämtern bestätigt.

Abschnittsleiter Jonny Anders freute sich, noch einen weiteren Kameraden für seine Leistungen in der Feuerwehr auszeichnen zu können. Er verlieh dem Kreis- und Gemeindepressewart und langjährigen Gruppenführer Mathias Wille das Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen.

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen gratulierte allen Geehrten und Gewählten. Er beglückwünschte uns für das Abschneiden während des Landesentscheids. „Ihr habt die Samtgemeinde Salzhausen sehr gut auf Landesebene vertreten!“, so Petersen. Ein großes Lob sprach er auch an die Führung der Jugendfeuerwehr aus, die eine hervorragende Jugendarbeit leiste.

Im Anschluss an sein Grußwort nahm er noch einige Beförderungen vor. Uwe Hagelberg wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Den ersten Stern einer Oberfeuerwehrfrau erhielt Linda-Marie Petersen; neue Oberfeuerwehrmänner sind jetzt Cornelius Heinke, Niklas Heuer und Lasse Riege.