Die FF Garlstorf wurde im Jahr 1921 gegründet.
Nachdem wir in den Anfangsjahren nur über eine Handdruckspritze und später über einen Tragkraftspritzenanhänger verfügten, begann 1973 das Zeitalter der Motorisierung auch bei der Garlstorfer Feuerwehr.
Vom Katastrophenschutz wurde bei uns ein Tanklöschfahrzeug auf Unimog-Fahrgestell stationiert.
Heute verfügen wir als eine der drei Stützpunktfeuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen über drei Fahrzeuge. ein Löschgruppenfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug und einen Mannschaftstransportwagen.

Seit 1981 haben wir eine sehr aktive Jugendfeuerwehr und ein großer Teil der aktiven Mitglieder besteht heute aus ehemaligen Jugendfeuerwehrleuten.

Unsere Feuerwehr hat einen Personalbestand von etwa 60 Feuerwehrfrauen und -männern, sowie etwa 15 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr.

Weitere Details können in unserer Chronik nachgelesen werden.