Startseite
Ersatzbeschaffung LF Über uns Einsätze Einsatzfahrzeuge Links Impressum

Ersatzbeschaffung LF

Weblog:

Mittwoch, 27. Juni 2018
Vergleichsvorfuehrung der KWL in Hannover-Burgdorf

Am Dienstag fand in Hannover-Burgdorf eine Vergleichsvorfuehrung von Loeschgruppenfahrzeugen statt. Die Hersteller, die sich an der Ausschreibung unseres HLF10 beteiligt haben waren hierzu von der KWL (Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft mbH) eingeladen worden und hatten jeweils 40 Minuten Zeit, uns die Vorteile ihrer Fahrzeuge zu erlaeutern. Unsere Aufgabe war es anschliessend, die Fahrzeuge zu bewerten. Wir muessen jetzt die Auswertung des Bewertungsbogens abwarten.

Donnerstag, 17. Mai 2018
Ausschreibung gestartet

Am 16. Mai ist das neue LF im Amtsblatt der EU ausgeschrieben worden. Bis zum 19. Juni haben Interessenten nun Zeit, Angebote abzugeben.

Dienstag, 3. April 2018
April, April!

Die Meisten haben es sicher gemerkt - der vorhergehende Bericht war natürlich ein Aprilscherz. Auch unser neues LF wird noch mit einem Dieselmotor ausgerüstet sein. Wie es dann bei der Ersatzbeschaffung in 30 Jahren aussieht - wer weiß...

Sonntag, 1. April 2018
Samtgemeinde Salzhausen übernimmt Vorreiterrolle

Wie schon berichtet, hat der Samtgemeinderat beschlossen, unser 30 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug zu ersetzen. Inzwischen gibt es mehr Details zur Ausschreibung. Aufgrund der derzeitigen Diskussion um Dieselabgase will die Samtgemeinde hier eine Vorreiterrolle einnehmen und wird ein Vorführfahrzeug mit Elektroantrieb der Firma Rosenbauer erwerben. Mit diesem Fahrzeug mit je einem Elektromotor pro Rad wird die Feuerwehr Garlstorf zukünftig lautlos zu den Einsatzstellen ausrücken - aber natürlich nur, solange der Einsatz des Presslufthorns nicht erforderlich ist. Nachdem das Fahrzeug auf unsere Anforderungen angepasst worden ist, rechnen wir mit einer Auslieferung bis zum 1.April 2019.

Sonntag, 1. April 2018
Samtgemeinderat beschließt Ersatzbeschaffung für unser LF16-TS

Der Samtgemeinderat hat am 15.März 2018 beschlossen, dass unser 30 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug ersetzt werden soll. In den nächsten Wochen wird nun die Ausschreibung eines LF10 vorbereitet. Wir sind gespannt!

Anmelden