06.04.2023: Ausfahrt nach Hamburg

Am Gründonnerstag konnten wir nach dreijähriger Pandemiepause endlich wieder unsere jährliche Ausfahrt durchführen. In diesem Jahr ging es wieder in den Nachbarort Hamburg. Die erste Station war aber die Bäckerei Soetebier in Scharmbeck, wo wir gemeinsam gefrühstückt haben. Frisch gestärkt ging es dann auf die Autobahn in Richtung Hamburg. Leider hatten sich auch die radikalen Klimaaktivisten den Gründonnerstag für einen Ausflug ausgesucht und die Zufahrten aus Süden in die Hansestadt blockiert. Wir konnten gerade noch soeben über Nebenstrecken in die Stadt fahren und erreichten unser erstes Ziel mit nur wenigen Minuten Verspätung.
An der Kehrwiederspitze wurden wir bereits von Tom und der 3-köpfigen Besatzung des Löschbootes „Dresden“ erwartet. Dieses hochmoderne 35 Meter lange Boot wurde erst vor 1,5 Jahren gemeinsam mit dem Schwesterschiff „Prag“ in Dienst gestellt. Wir erhielten eine sehr kompetente Führung durch sämtliche Bereiche des Schiffs. Es ist mit zwei Dieselaggregaten ausgerüstet, die den Strom für die Antriebsmotoren liefern. Mit aufgeladenen Batterien kann das Boot zwei Stunden lang durch den Hafen und die angrenzenden Fleete fahren. Die Löschwasserpumpe hat eine Leistung von 40.000 Litern pro Minute und speist einen Wasserwerfer, der das Wasser 110 Meter hoch und 180 Meter schleudern kann. Das Boot ist außerdem mit einer Arbeitsbühne ausgerüstet.
Höhepunkt war die anschließende Fahrt durch den Hafen. Bei strahlendem Sonnenschein von einem wolkenlosen Himmel ging es vorbei an den großen Containerschiffen im Waltershofer Hafen unter der A7 hindurch bis zur Köhlbrandbrücke, auf der sich aufgrund der Blockade des Elbtunnels Lkw an Lkw reihte. An dieser Stelle mussten wir dann umkehren, da aufgrund des starken Niedrigwassers die folgende Schleuse nicht erreichbar war. Auf der Rückfahrt zum Liegeplatz konnten wir dann noch ein Frachtflugzeug „Beluga“ der Airbus-Werke beobachten, dass über den Elbhang und die Elbe in Richtung der Landebahn des Airbuswerks einschwebte.
Zurück an der Kehrwiederspitze schossen wir noch ein Erinnerungsfoto bevor wir zur nächsten Station aufbrachen. Ein riesiges Dankeschön an die Kameradin und die Kameraden vom Löschboot, sowie an Joachim, der die Kontakte hergestellt und diesen Part der Ausfahrt organisiert hat.
Weiter ging es zum Hafenmuseum im Schuppen 50. Hier konnten wir durch die Halle des noch im Aufbau befindlichen Museums schlendern und uns die Viermastbark Peking, eine der vier noch erhaltenen legendären Flying P-Liner der Hamburger Reederei F. Laeisz von 1911 anschauen. Leider nur von außen, da sie noch nicht für die Besichtigung von innen freigegeben ist.
Da uns mittlerweile alle ein stechender Durst befallen hatte, wurden schnell die beiden Mannschaftstransportwagen geentert und in Richtung Schanze in Marsch gesetzt. Hier kehrten wir ins Braugasthaus „Altes Mädchen“ ein und konnten uns von der Qualität der dort gebrauten Biere überzeugen.
Und dann nahte auch schon das Ende dieses herrlichen Tages. Wir kehrten noch in einem führenden Garlstorfer Gastronomiebetrieb aka Waldklause ein, wo wir den Tag bei einem leckeren Essen nochmals Revue passieren ließen.

Vielen Dank an die Organisatoren der Ausfahrt. Ein großes Dankeschön geht auch an die FF Gödenstorf/Oelstorf, die uns ihren Mannschaftstransportwagen zur Verfügung gestellt hat!