Förderverein der FF Garlstorf am Walde

Eure Feuerwehr ist seit 1972 organisatorisch Teil der Samtgemeinde Salzhausen. Deren gesetzliche Auftrag ist es, Feuerwehren auszustatten, auszubilden und zu unterhalten. Und das machen die auch ziemlich gut – und auch wann immer möglich über das gesetzlich Vorgeschriebene hinaus.
Trotzdem haben wir - vermutlich seit Gründung 1921- ein eigenes Konto, aus dem wir über dieses Maß hinaus gehende Dinge wie zum Beispiel Jugendfeuerwehr, Investitionen in sicherere, neuere, umweltfreundlichere Technologien, Aktionen für die Dorfgemeinschaft und unser Miteinander investieren.
Die fortschreitende Gesetzgebung lässt es allerdings nicht mehr zu, dass wir als „nicht juristische Person“ ein eigenes Konto führen. Unsere Bank hat lange Jahre ein Auge zugedrückt und uns gewähren lassen. Nun sind wir auch soweit, dass wir selbst diese Situation ändern wollen, einen Förderverein gründen und dann auch uneingeschränkt selbst über die Verwendung der Mittel entscheiden wollen - und auch Spendenbescheinigungen ausstellen können, wenn uns besondere Zuwendung erreichen. In gewisser Weise ein Sprung in die Selbstständigkeit, für den sich jetzt ein Gremium bereit erklärt hat, einen solchen Verein zu führen und alle finanziellen Themen um die Feuerwehr zu bündeln.